Samstag, 13. Juli 2013

Tag 8 der Vegan for fit Challenge

Gestern war wieder ein "Veganer unterwegs"-Tag und ich wurde gleich zweimal überrascht.
Mittag waren wir in Kiel.
Bis zur nächsten Fähre nach Laboe war noch sehr reichlich Zeit und so beschlossen wir eine Kleinigkeit zu essen.
Direkt am Anleger befindet sich ein Vapiano.
Eine Fast Food Kette der gehobeneren Art, in die wir öfter gehen, da sie die Bedürfnisse unserer Familie komplett abdecken.
Von "hinreichend Junk" bis vegetarisch und hinterher sehr lecker Kaffee ist alles da.
Nudeln, Salate, Pizza.
Ich hoffte auf "irgendeinen kleinen Salat", sozusagen die No 45 des Vapianos und musste feststellen, dass ich Auswahl hatte.
Faszinierend!
Ich suchte mir Nudeln mit Tomate und Salbei aus und wagte sogar, den Schau-Koch zu fragen, ob dies vegan sei.
Er nickte fröhlich und legte mit dem Kochen los.
Am Ende griff er zum Parmesan. "Keinen Parmesan, bitte", sagte ich.
Er rieb fröhlich los und fragte "Was?"
"Nicht so viel Parmesan!", passte ich meine Bitte den Gegebenheiten an und sah ihn fröhlich weiter reiben.
"Ist Parmesan vegan?!", fragte meine Freundin.
"Ach", zuckte ich mit den Achseln ... ich hatte es versucht und gut ... immerhin mag ich Parmesan ja eigentlich.
Der Koch rieb und rieb und dann gab er diese Portion ganz jemand anderes.
Fast hätte ich einem Fremden die Parmesanration gekürzt ...
Meine Nudeln blieben eine Parmesan freie Zone und schmeckten wunderbar.

Nach einem einfach wundervollen Strandnachmittag in Laboe begaben wir uns in mein Lieblingsrestaurant.
Das Ocean-Eleven
Wer mal in die Nähe kommt (also alles nördlich von München), sollte unbedingt mal dort essen gehen
... außer ...
er ist gerade Veganer ...
Dort ist es wirklich wunderbar, bei jedem Wetter.
Tolles Ambiente, tolles Essen, tolle Angestellte :)
Ich mag Restaurants, die auf den Damentoiletten Deo, Tampons und Handcreme deponieren - genau so eines ist das Ocean Eleven.
Und das mit vollem Blick aufs Meer.
Ach, herrlich ...
... außer ...
man ist gerade Veganer.

Während meine Freundin einen gar köstlichen Fisch bestellte, empfahl mir die Kellnerin einen "schönen Salat".
Hm ... ok ... mit Balsamico-Dressing?!
Ne, im Balsamico-Dressing ist Ei!
Es war ja sehr nett, dass sie darauf hinwies, aber warum ist im Balsamico-Dressing Ei?
Als "Emulgator".
Ok, selbst zu komplett ernährungssorglosen Zeiten habe ich das Dressing ohne Ei gemacht, aber Essig Öl ist ja auch toll zum Salat
*grummel*

Meine Freundin lobte ihren Fisch, ich kaute mich eher missmutig durch den Salat.
Rohe Paprika UND rohe Möhren. (und noch mehr, natürlich)
Nicht meine Kombination.
Beim Zahlen kicherte die Kellnerin fröhlich, ob ich denn jetzt auch satt geworden wäre.
Nö, war ich nicht.

Der Caipi aus der Strandbar zauberte aber wieder ein Lächeln in mein Gesicht.

Ich denke nur, so ein wirklich rundum durchdachtes, tolles Restaurant könnte relativ problemlos 1 2 3 Veganer beglückende Gerichte mit einführen. Wäre wenig Aufwand und die müssten einfach mal schauen, auf wie vielen Seiten sich glückliche Veganer über das Vapiano äußern.
Mega!
(voll der Hammer!)
(und so)

Glückliche Veganer neigen dazu, ihr Glück online mit möglichst vielen anderen Veganern zu teilen - so was von kostenloser Werbung. Ich glaube, das würde ich "mitnehmen", wenn ich ein Restaurant hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen