Dienstag, 16. Juli 2013

Tag 11 der Vegan for fit Challenge

Heute ist mir sehr klar, dass ich keine Veganerin werde.
Ich finde es nämlich schlicht seltsam, mich über irgendwas zu definieren, was ich nicht esse und mir selbst ein "darfst du nicht!"-Korsett zu schnüren.
Lasst die Umkehrschlüsse weg - es heißt nicht, dass ich (alle) Veganer seltsam finde.
Viele haben einfach nur eine Riesenfreude daran, nicht tierische Wege zu finden, lassen ihre Mitmenschen aber komplett in Ruhe.

Ich vermute, dass die Veganer, die das Bild der Veganer so negativ prägen eine kleine, aber nervige Minderheit sind.
Um mir die Freude an der Vegan-for-fit-Facebook-Gruppe nicht nehmen zu lassen, bin ich dazu übergegangen sämtliche "Besser-Veganis" zu blocken.
Bei 1.60 m Körpergröße, ist es mir noch nie gelungen, über irgendwas drüber zu stehen.
Nein, ich lasse mich schnell verführen, meine Gedanken genau um die Leute kreisen zu lassen, die mir am wenigsten bringen.
Aber nach über 40 Jahren Erfahrung mit mir selbst, habe ich Wege gefunden, dies zu umgehen ...

Auch habe ich mich schlicht aus der aktiven Weltrettung zurückgezogen und benutze seit einiger Zeit sogar buntes Klopapier, statt mir mit grauem Danke den Allerwertesten ... Ihr wisst schon.

Meine Zukunft kann ich mir so vorstellen, dass ich in einem Restaurant freundlich frage, was für vegane Köstlichkeiten sie auf der Karte haben, diese kurz zu überdenken und mir dann, wenn mich nichts reizt, ein blutiges Steak zu bestellen.
"Einmal Tofu-Burger mit Extra-Speck, bitte!"

Aber noch befinde ich mich in den 30-Vegan-Tagen, die ich nun einfach mal durchziehen möchte.
Kann gut sein, dass ich zB bei der Sojamilch im Kaffee bleibe.
Und mal schauen, was ich noch so für mich finde.

Dennoch habe ich heute wieder kein Foto für Euch, da ich gestern ohne Plan B einkaufen war.
Ewig lagen Hokkaidos im Gemüseregal, aber genau gestern waren sie weg, wo ich doch die Kürbispommes ausprobieren wollte.
Ich improvisierte also und machte mir Vollkornspaghetti mit einer Sauce aus Chili-Bohnen und stückigen Dosentomaten.
Daheim interessierte mich, ob meine Chili-Bohnen überhaupt vegan waren.
Man weiß ja nie, ob Saucen nicht mit Gelatine, Schweineborsten oder anderem Abfall aufgepeppt werden.
Dabei fand ich die Seite das ist drin, die mir sehr nützlich erscheint.
Bei Interesse einfach mal "herumspielen".
Man kann auch einfach den Begriff "vegan" eingeben und sich alle 19184 Treffer anschauen ... habe ich natürlich nicht gemacht, aber dennoch schnell heraus gehabt, dass meine Bohnen vegan waren.
Sicherheitshalber habe ich das erst nach dem Essen gecheckt, da ich a) hungrig war und b) kein Opfer der eigenen Pedanterie werden wollte.

Und heute werde ich zum Essen eingeladen.
Ganz unauffällig habe ich vorher gegoogelt, ob und wo es im betreffenden Ort Veganes gibt und dann genau das Restaurant vorgeschlagen.
Ich finde mich echt clever (und bildschön, super nett und viel zu bescheiden).
Auch eine Eisdiele mit veganem Angebot ist erreichbar - mal schauen, ob ich uns die auf den Weg legen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen