Sonntag, 21. Juli 2013

Tag 16 der Vegan for fit Challenge

Gestern ist es mir dann tatsächlich gleich mal einen Tick schwerer gefallen, vegan zu bleiben.
Tagsüber alles kein Problem.
Selbst als ich den leckeren Johannisbeerkuchen, den ich Freitag gebacken hatte für den Segelflugplatz in handliche Stücke schnitt, konnte ich gut widerstehen, mehr als ein kleines Stück vom Kuchenrand zu probieren.
Das mag daran liegen, dass man mich mit Johannisbeerkernen jagen kann ;-)

Als ich aber abends gerade noch auf meinen Sohn wartete und danach nur noch ins Bett fallen und schlafen wollte, klingelte das Telefon und eine freundliche Schaffnerin teilte mir mit, dass mein Sohn gerade wieder mal Anteile des mütterlichen Erbguts ausgelebt hatte.
Sein prall gefülltes Portemonnaie war nun auf dem Weg nach Heide, aber auf dem Rückweg könnten wir es dann um Mitternacht wieder an unserem Bahnhof, bzw in der Bahn, abholen.
Ach, es war schon niedlich, als mein etwas aufgelöster Sohn bei seiner Rückkehr dann mit Panik in der Stimme fragte, ob ich wüsste, was ihm passiert sei.

"Hast du mal wieder dein Portemonnaie verloren?", fragte ich tödlich gelangweilt.

Hach ja, lange nicht mehr gefühlt, diese Macht der allwissenden Mutter :)

Aber nun hieß es wach bleiben, bis Mitternacht.

Mein Sohn machte sich also die nächste Tiefkühlpizza heiß - ein kulinarisches Wunderwerk aus dem Hause Dr.Oetker
Pizza Lahmacun Style

Wirklich, wirklich nichts, was mich reizt, sondern nur ein Stück gefrorene Mutterliebe ...
Will sagen: so etwas kaufe ich nun wirklich nur für meinen Sohn.
Aber als er sich dann die Pizza in den Garten holte, litt ich unter vermehrten Speichelfluss und sabberte leise leidend vor mich hin.
Ich wollte ganz klar Fertigpizza.
Mir stand der Sinn nach Säurungsmitteln, Dinatriumdiphsophat, Backtriebmitteln, Natriumhydrogencarbonat, aufgeschlossenem Pflanzeneiweiß, modifizierter Stärke, Milcheiweiß, Dextrose, Gerstenmalzextrakt und ... Aroma
Und so ein Zufall:
genau diese Bedürfnisse hätte ein Stück Pizza gestillt!
...

Glücklicherweise war mein Sohn aber so rücksichtsvoll, mir von der Pizza - allein zu meinem Wohl! - nichts abzugeben und sie schnell herunter zu schlingen, damit ich nicht so lange leiden musste.

Glücklicherweise hatte er vor dem sehr gründlichen Aufheizen des Ofens auch den restlichen Johannisbeerkuchen nicht herausgenommen, sondern samt Plastik-Tortenheber eingeäschert, so dass mich auch der Kuchen nicht in Versuchung führen konnte.
Auch die Hühner sind eher skeptisch, was die dunklen Kuchenreste angeht ...

Ja, man kann sagen, dass mein Sohn gestern einen armen Teilzeit-Veganer erst in Versuchung geführt und dann gerettet hat.

Übrigens habe ich am Bahnhof dann nicht dem kleinen Impuls nachgegeben, der da schrie:
los, fahr nach hause!
als er auf die einfahrende Bahn wartete.

Ich bin zwar sicher, dass vor meinem über 1.90 Baby eher die anderen Kreaturen der Nacht Angst gehabt hätten, als dass ihm etwas passieren könnte, aber selbst übelster Fertigpizzen-Entzug kommt nicht gegen die Glucke in mir an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen