Dienstag, 23. Juli 2013

Tag 17 der Vegan for fit Challenge

Tag 17 war der Sonntag, der seinem Namen sehr gerecht wurde.
Es war sonnig, sonnig, sonnig.
Um 16 Uhr fuhr ich zu einer Freundin.
Da sie gerade erst aus dem Urlaub gekommen war und sich ayurvedisch ernährt, hatte ich vorgehabt, vorher für mich zu kochen und sie pappsatt zu besuchen.
Aber dann hatte ich schlicht und ergreifend überhaupt keinen Hunger.
Gerade mal der Apfel-Kiwi-Shake fand Gnade bei meiner Appetitlosigkeit
und wurde von mir gleich zweimal zubereitet - geht ja auch einfach zu schnell und einfach.

Für den Fall einsetzenden Hungers habe ich mir einfach Chili-Bohnen und Nudeln eingepackt. Das wäre schnell gemacht.
Ich fand mich so clever, bis sie mich mit den Worten:
ich habe dir schon mal eine Kanne Kaffee gekocht!, begrüßte.
Sie hat sogar extra für mich Agavensirup da - aber natürlich keine Sojamilch.
Und weil meine Gedanken so ums Essen gekreist waren und ich in letzter Zeit viel weniger Kaffee trank, hatte ich den natürlich ganz vergessen und keine Sojamilch eingepackt.
Ich habe Milch bei der Tankstelle geholt!, sagte sie.

Ok ... #fail ... kurz darauf saß ich in ihrem Garten und trank eine Tasse Milchkaffee.
Ich sage Euch was: sie schmeckte göttlich!
Der letzte Kaffee, der so göttlich schmeckte, wurde mir in Paris serviert.
Dort war ich mit meiner Tochter, das Wetter war toll und wir hatten einen traumhaften Blick auf den Eiffelturm.
In der Nacht zuvor waren wir zum Mitternachtsblinken auf der obersten Plattform gewesen, sind dann noch zum Arc de Triomphe gewandert mit Schaufenstergucken auf den Champs ...
Mit anderen Worten: wow!

Und jetzt saß ich in einem nordischen Kuhdorf in einem Garten, hinter dem leider eine stark befahrene Bundesstraße liegt und dieser Kaffee schmeckte ohne Eiffelturm ebenso spektakulär gut.

Ja, das mag an der Milch gelegen haben.
Natürlich könnte man nun sagen: dann trink' deinen Kaffee doch halt wieder mit Kuhmilch!
Aber ... wenn ich ihn immer mit Kuhmilch trinke, bedarf es eines Eiffelturms, damit er so spektakulär gut schmeckt!

Irgendwo in meinem Hinterkopf ist die Entscheidung längst gefallen, den Kaffee auch künftig daheim mit Sojamilch zu trinken.
Spätestens seit selbst die Biomilch "länger haltbar" ist, oder wie sonst die steigende Wertlosigkeit eines Nahrungsmittels umschrieben wird ... hängt mein Herz eh nicht mehr an der Milch.
Das Geschwafel der Lebensmittelproduzenten ... "das Wertvollste aus einem Liter entrahmter Milch" - tja, das Wertvollste an der Milch steckt im Rahm ... daher ist das Wertvollste aus entrahmter Milch vergleichbar mit dem Wertvollsten aus einem bereits verspeisten Apfel ... viel Spaß mit dem Kerngehäuse ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen