Dienstag, 16. Juli 2024

BMI < 40

 Hach, mein BMI liegt seit Tagen minimal unter der 40 - heute ist er bei 39,5, aber wer über 40 liegt weiß, dass mir dennoch nach Party ist.

Über 40 ist so lost. Sie läuft auch unter der Bezeichnung "morbide Adipositas". Einem werden die tollsten Eingriffe vorgeschlagen und hey, es gibt doch jetzt die Abnehmspritze ...

Da ich dazu neige, von allem sämtliche Nebenwirkungen an mich zu raffen und in Krankenhäusern umgehend zu Depressionen neige, schrecke ich vor allem zurück, was die Medizin da so an Notlösungen zu bieten hat.

Wegen meiner Vorerkrankungen - Diabetes II - also "Alters-Diabetes" und Hypertonie - und wer weiß was noch ... ist auch Adipositas II sehr bedenklich.

Aber ich freue mich nun einfach mal darüber, dass mein Gewicht langsam sinkt. Mein Allgemeinbefinden und mein Blutdruck machen mit. Trotz der Tabletten überrascht mein Blutdruck mich morgens gerne mit einem satten Grad 3 und bleibt seit einer Woche im Grad 1 Bereich - abends habe ich immer öfter auch mal einen vollkommen normalen Blutdruck.

Einzig der Blutzucker hat einen Narren an üblen Regionen gefressen. Ich habe das sogenannte "Dawn Syndrom", wodurch meine Werte morgens regelmäßig deutlich erhöht sind.

So bin ich gestern Abend mit einem Wert von 10,3 mmol/l schlafen gegangen, um heute morgen einen Nüchternblutzucker von 13,8 mmol/l zu haben.

Schlimme Werte, aber immerhin doch schon wieder besser als im Juni. Spannend wird es im Winter - wenn ich bis dahin nicht in den grünen Bereich komme, droht der Hausarzt mit Insulin, was eine unglaubliche Motivation darstellt, sich am Riemen zu reißen ...

Übrigens möchte ich absolut niemanden auch nur ansatzweise kritisieren, der die sogenannte Abnehmspritze oder operative Möglichkeiten nutzt. Ich ziehe dies auch regelmäßig in Erwägung und schrecke ausschließlich wegen der mir bekannten Neigung zu Nebenwirkungen davor zurück. Auch kann ich mir als Selbständige finanziell keine Ausfälle leisten. Wenn ich nicht arbeite, verdiene ich nichts.

Andere  selbständige Alleinerziehenden können sich meine Alters- oder Krankheitsvorsorge sicherlich gut vorstellen ... sie liegt irgendwo bei 0 ...

Aktuell plane ich also zu arbeiten, bis ich bitteschön sterbe. Bitteschön, weil die "Pflegefall-Variante" in meinen Augen die schlechtere Option darstellt.

Aber: 

die morbide Adipositas liegt 0,5 Punkte hinter mir und darum beende ich jetzt auch diese morbiden Gedanken und widme mich der Arbeit.

Oh, gerade sehe ich, dass es nun auch noch Adipositas 4 gibt - das ist neu, oder?  

BMI > 60

Meine Güte - mir ist nicht ansatzweise danach zu lästern - der Alltag mit so einem BMI muss unglaublich anstrengend sein. Ich meine, ich empfand meinen Alltag bei einem BMI von 42 schon als unglaublich anstrengend, frustrierend und aussichtslos.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen