Sonntag, 7. Juli 2013

Tag 1 der Vegan for fit Challenge

Morgens war er dann da:
der kurze Moment in dem ich entscheiden musste, ob ich jetzt wirklich Sojamilch in meinen Kaffee kippe oder H-Milch.

Dank des Vegetarier-Töchterleins ist immer ein Vorrat von Sojamilch da.
Und Agavensirup benutze ich schon seit Jahren.
Mittlerweile mag ich ihn auch viel lieber als Zucker.

Ich griff zur Sojamilch und fand mich toll, bis mein Kaffee sich in irgendwas mit Flocken verwandelte.
Bah!

Grummelnd setze ich erneut Wasser auf, goss den Rest dieser wohl schlecht gewordenen Sojamilch weg und brach eine neue Packung an (großer Vorrat an Sojamilch ...)
Der zweite Kaffee sah besser aus und ich schleppte ihn in mein Bett.
Bitte?!
Beide Kinder aus dem Haus - das nutze ich natürlich um morgens ungestört zu lesen.
Nahezu ungestört.
Natürlich muss ich erst mal den Hühnerstall öffnen, Hühnerfutter hinstellen und dann die Hundehütte öffnen, in der die Glucke mit dem Küken derzeit wohnt und gucken, ob und wie das Küken nun lebt.
Täglich verwandelt es sich ein Stück weiter von der Flauschkugel zum Huhn.
Ob Hahn oder Henne, erkenne ich vermutlich erst, wenn es kräht oder Eier legt.
Wenn es kräht UND Eier legt, habe ich ein Problem ...
Im Interesse der Hennen hoffe ich auf einen Hahn.

Danach also ab ins Bett.
Zwei Hunde liegen davor, ein grauer Kater mit drin.
Die Katze ignoriert unsere Morgen-Runde immer und taucht erst später auf um laut maunzend ihr Frühstück zu fordern.

Nach ein paar Kapiteln Blauer Montag greife ich zu meinem Kaffee und fluche:
der abgekühlte Rest hat wieder Flocken.

Ich wende mich an Facebook
hm, kann es sein, dass Sojamilch in Kaffee nach einer Weile immer so aussieht, als würde sie ausflocken? Vorhin war der Milchkaffee noch wunderbar, jetzt ist er kalt (war zu erwarten) und flockig (grübel)
Ansonsten funzt mein Veganer-Dasein noch wunderbar

    und erfahre:
  • Du hast vermutlich zu stark bzw. scharf gerösteten und dadurch zu sauren Kaffee. Bei »besserem« Kaffee soll das angeblich nicht passieren. Und ansonsten, weiterhin viel Glück beim Vegetarier werden
  • Veganer wird sie, Ulla Und ich hab das letzte Woche auch gesehen bei einer Bekannten, sah nicht so lecker aus......
  • Ich hab darüber schon auf mehreren Seiten gelesen und das mit dem zu scharf gerösteten »Billigkaffee« häufiger gelesen.
  • ...
Aha, scheint also normal zu sein.

Nebenbei sehe ich, dass ich bei der VEGANS FOR FIT-Gruppe aufgenommen wurde.
Die Beiträge dort erscheinen nun auch und sind mitunter ... witzig.
Als erstes lese ich pur Empörung darüber, dass eine Warnung vor Agavensirup gelöscht wurde.
Agavensirup ist böse :)
Ich weiß, ich habe auch schon Artikel gefunden, dass er nicht so toll ist, wie anfangs gedacht, aber auf Dauer hat noch kein Lebensmittel den Anfangs-Hype überstanden.
Man denke nur an den sagenhaften Eisenwert des Spinats, der sich, nachdem man Generationen von Kindern mit grüner Pampe gequält hat, als reiner Kommastellenfehler entpuppte.

Ich mag Agavensirup und fertig.
Auch dieses Posting wird flugs gelöscht und die Verfasserin ist außer sich, so von wegen ZENSUR!
Ach herrlich, warte ich noch, bis sie den Vergleich zur Bücherverbrennung im 3. Reich bringt?
Da ich seit Jahrzehnten ein Forum betreibe, kommen mir diese Mechnismen sehr vertraut vor und es ist herrlich, einfach mal nur Zuschauern zu sein.
Ich warte nicht.
Nach der Hunderunde ist es höchste Zeit, Essen zu kochen.

Habe ich erwähnt, dass ich mir mittlerweile auch Vegan for Fun gekauft habe?

Habe ich ...
Ich bin ein elender Sammler, und das eine Kochbuch ohne das andere zu haben, erschien mir schlicht falsch.
Ob es viele fleischfressende Pflanzen (und Hühnermörder) wie mich gibt, die gleich 2 vegane Kochbücher haben?
Ich schlage es auf und beschließe, einfach mit dem allerersten Rezept zu beginnen:
Attilas Spaghetti Tofubolognese

Das ist für 2 Personen und so habe ich gleich Mittag- und Abendessen.
Fein.
Allerdings komme ich komplett vom Rezept ab und brutzle mein eigenes, veganes Sößchen.
Ich übernehme lediglich, dass ich den Tofu (ich nehme Räuchertofu, denn den mag ich schon ewig) erst in Scheiben schneide und dann mit der Gabel zerdrücke.
Das Ergebnis ist eine tatsächlich überzeugende Hackfleischmasse
Eigentlich drehe ich Fleisch selbst durch den Wolf, wenn ich Hackfleisch brauche - dann weiß ich einfach, was drin ist - aber selbst mit dem einfachen Wunsch nach "irgendwelches Bio-Fleisch" ist unsere Fleischtheke überfordert.
Gibbet nicht.
In der Edeka-Kühltheke finde ich die immer gleichen Bockwürstchen, Salami und gelegentlich auch mal Leberwurst, Schinken oder Mortadella in Bio-Qualität und versuche, mich nicht davon verarscht zu fühlen, dass auf den tollen neuen Monitoren unablässig Filmchen gezeigt werden, auf denen Edeka mit seinem tollen Bio-Sortiment prahlt.

Der nächste Bio-Markt ist 40 Minuten Fahrt entfernt und dort gibt es Fleisch dann auch nur in "Schutzatmosphäre verpackt" und ganz erstaunlich lange haltbar.
Nach der Lektüre einiger Artikel zu dem Thema, meide ich alles, was so verpackt ist.
(bei Interesse bitte selbst googeln)

Also ... den zerdrückten Tofu als Hackfleischersatz werde ich irgendwann mal unauffällig an meinem Sohn austesten
- evtl. mit etwas Hackfleisch vermischt.

Kann ich hier ruhig schreiben, denn es gibt nichts Uncooleres, als Muddis Blogs zu lesen :)

Bei Facebook werde ich freundlich für den Fleischersatz verarscht.
Da ich das eigentlich ähnlich sehe, kann ich das wirklich gut ab :)

Abends stelle ich dann endlich fest, dass ich aus dem falschen Buch koche.
Die Challenge bezieht sich auf "Vegan for fit" - nicht "Vegan for fun"
Also Schluss mit lustig :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen